TA 152

Focke-Wulf Ta 152 C-0 von Zimmo

Modellbau

Das Modell welches wir heute vorstellen wollen ist die Focke-Wulf Ta 152 C-0 im Maßstab 1/48. Sie stellt das erste Versuchmuster, die V6 mit dem Stammkennzeichen VH + EY dar. Gebaut hat es Stefan „Zimmo“ Zimmermann.

Im folgenden möchten wir Stefan zu Wort kommen lassen.

Mein Modell stammt aus dem Hause HobbyBoss und ich muss sagen, es war einfach nur toll zu bauen. Gebaut wurde beinahe komplett „oob“, nur die Läufe der Tragflächenbewaffnung habe ich durch Kanülen ersetzt und die Fahrwerkstandanzeiger auf den Tragflächenoberseiten aus Basteldraht gemacht.
Der Antennendraht besteht aus transparentem Nähgarn, welches ich mit Hilfe von „Bondic“ auf Spannung fixiert habe. Die Fahrwerkbeine haben noch Bremsleitungen aus Basteldraht erhalten. Die Positionsleuchten an den Tragflächenspitzen habe ich ebenfalls mit Hilfe von Bondic-Flüssigkunststoff erstellt.
Lackiert wurde mit Gunze-Farben. RLM 66 für das Cockpit, RLM 02 für Fahrwerkschächte und Innenseiten der Fahrwerkabdeckungen, RLM 76 für die Unterseite (ja, ich habe einen Teil der Tragflächenunterseiten in Alu lackiert), RLM 75+83 für das Tarnschema der Oberseite und RLM 70 für die Luftschraube samt Haube.
Die Alterung erfolgte nach altbewährter Methode durch ein Washing mit verdünnter Ölfarbe und Einsatz verschiedener Pastellkreiden.

Meine Ta 152 hat heute Farbe (Gunze) bekommen

Meine Ta 152 hat heute Farbe (Gunze) bekommen

Ta 152 V6

Sie steht auf eignen Beinen.

Bildergalerie