TA 152

Reviträger für Baureihe H-0 und H-1

1 Rumpfwerk

1. Allgemeines

Als optisches Visier kam das Revi 16 B in der Version H-0/H-1 zum Einbau, welches sich am Windschutzträger im Führerraum befand. Später sollte das Revi 16 B durch das Revi EZ 42/1 abgelöst werden. Es gab zwei verschiedene Ausführungen der Visierträger für das Revi 16 B.

2. Visierträger für Baureihe H-0

Bei der Ta 152 H-0 war der Revibock auf einem Gegenstück mit drei Sechskantschrauben und Muttern am Geräteträger befestigt. Lagerung und Bock sind durch drei Sechskantschrauben unter Verwendung von Kugelscheiben verbunden. Die kugelförmige Ausführung der Auflageflächen der Lagerung und des Bocks dienten zum Einrichten des Reflexvisiers Revi 16 B.

1-Instrument08

Revibock  R8-190-976.0101 in der H-0

Mit freundlicher Erlaubnis von www.cockpitinstrumente.de

1-1-Zeichnung Revibock

Mit freundlicher Erlaubnis des NASM

3. Visierträger für Baureihe H-1

Das Reflexvisier sitzt in der Führung einer Befestigungsplatte und wird durch ein Führungsstück – welches durch Drehen einer Schraube bewegt wird – festgeklemmt. Die Befestigungsplatte (Fl. 52962) ist mit drei Senkschrauben und Sechskantmuttern mit dem Bock verschraubt. An der Befestigungsplatte (Fl. 52962) ist ein Kontaktstück (Fl. 52963) für den elektrischen Anschluss mit vier Schrauben angebracht. Bei der Baureihe H-1 ist der Revibock mit vier Linsenschrauben und Sechskantmuttern am Geräteträger befestigt.

1-Ta-152-Visierträger-H-1

Mit freundlicher Erlaubnis Luftfahrt-Archiv Hafner

Reviplatte Fl 52962:

Revikontaktstück Fl 5296

Mit freundlicher Erlaubnis von www.deutscheluftwaffe.de