TA 152

Kreiselvisier Revi EZ 42/1

Original Teile

Im Sommer 1942 hatte die Firma Askania mit dem EZ 42 (EZ=Eigen- und Zielgeschwindigkeitsgesteuertes Visier) begonnen, welches auf die Spannweite des Angegriffenen justierbar war. Es handelte sich um ein aus zwei Teilen bestehendes Gerät, das durch zwei Kreisel stabilisiert war. Mit den gelieferten EZ 42 waren etwa 200 Maschinen der Typen Fw 190 und Me 262 ausgerüstet, die in der Truppenerprobung verwendet wurden. In verschiedener Literatur u.a. im Ta 152 H-0 und H-1 Vorläufiges Flugzeug-Handbuch Ausgabe Dezember 1944, ist vermerkt, dass das Revi 16 durch das Kreiselvisier EZ 42/1 ersetzt werden soll.

EZ 42 von der seite

Die Visieranlage EZ 42 diente zur selbsttätigen Ermittlung des Vorhaltes (Eigen- und Zielgeschwindigskeitsvorhalt) für die Schusswaffen von Flugzeugen durch Messung der Winkelgeschwindigkeit und der Zielentfernung bei der Zielverfolgung. Die Visieranlage EZ 42/1 wurde für starre Waffen und Bombenabwurf verwendet. Durch je einen Vorhaltegeber für Höhe und Seite wird die Winkelgeschwindigkeit gemessen. Die Messung der Zielentfernung konnte der Pilot durch kontinuierliches Nachstellen eines Drehgriffes am Gashebel vornehmen. Nach vorheriger Einstellung der Gegnerspannweite am Spannweiten-Einstellknopf musste ein im Revi projizierter leuchtender Kreis das anvisierte Ziel gerade umschließen.

ez422

angegebene Flugzeugtypen hier am EZ 42

Aus dem Entfernungsmesswert und dem Winkelgeschwindigkeitswert wurde auf elektrischem Wege der Vorhalt ermittelt und mittels Nachlaufmotor durch verstellen eines Spiegels in das Reflexvisier eingesteuert.

EZ 42 von der seite

Die Visieranlage kann auch, falls es erforderlich ist, als starres Revi benutzt werden. Nach Umlegen des Kippschalters nach unten wird die selbsttätige Verhaltenssteuerung ausgeschaltet, der Spiegel geht in Null-Lage zurück.

Kreiselvisier

Quelle: Gerätehandbuch EZ 42

 mit freundlicher Erlaubnis von Cockpitinstrumente.de