TA 152

Neues vom Rumpfgerüst #1

Nachbau Ta 152 H

Kurz vor Weihnachten geht es nun auch mit dem Nachbau des Rumpfes weiter voran. Der Behälterraum Boden 152.100-39  befindet sich aktuell in der Fertigung und wird nach und nach vervollständigt, doch dazu später mehr. Nachfolgend soll hier auf die Besonderheiten des Rumpfgerüstes eingegangen werden.

Konstruktionsgruppe_1

Eine Zeichnung aus der Konstruktionsgruppe 1 – Rumpfwerk

Wie im ersten Artikel zu diesem Projekt bereits kurz angeschnitten, war z.B der Windschutzträger (Ersatzteil Nr. 8-190.166-3301) bei der Ta 152 H nicht verbaut. Stattdessen wurde ein Windschutzgerüst (Ersatzteil Nr. 152.100-50 H01) in Stahlblechausführung verwendet, welches auch schon bei der Dora 9 zum Einbau kam . Außerdem war der Spant 3 (Ersatzteile-Nr 152.100-48) in der Form ein anderer, wie z.B. bei der FW 190 D-9. Bei der Ta 152 besaß der Spant 3 einen im Vergleich zur D-9 größeren Rundbogen und keine Ausbuchtungen für die Kabel.

Die linke und rechte Seitenbank wurden bei dem kurzen Cockpit Segment angedeutet. Nachdem ich jedoch bei einem Bekannten einen Focke-Wulf Fw 190 A Spanten Aufbau gesehen habe, war die Idee geboren, dies auch so bei der Ta 152 umzusetzen, was eine bessere Darstellung der Funktion erlaubt. Letztendlich soll eine möglichst originalgetreue Rekonstruktion des Behälterraums (Ersatzteil Nr. 152.105-39)  von Spant 1A bis Spant 8 entstehen.

Spant_1_bis_8

Unter Beihilfe der Zeichnung „Rumpfgerüst 152.100-01“ aus der Konstruktionsgruppe 1 – Rumpfwerk und Maßen eines original Spant 1a, konnten die Arbeiten beginnen.

Bilder mit freundlicher Erlaubnis des NASM