Der Anstoß zu einem Focke-Wulf Cockpit Nachbau, ergab sich beim durchblättern einer älteren Luftfahrtzeitschrift im Sommer 2004. Ursprünglich hatte ich die Idee die Instrumente nur in einem Hauptgerätebrett und Windschutz darzustellen. Auf einer Luftfahrt Ausstellung traf ich Horst Rienecker, einen Experte für Flugzeugteile und Nachbauten. Da mein Cockpit Nachbau nicht einer der A oder D Typen sein sollte kam mir die Idee, es sollte die Tank Ta 152 sein, es war/ist mein Lieblingsflugzeug, u.a. weil bei der Ta 152 Stahl, Dural und Holz Teile verwendet worden sind. Auch die Größe der Tank und die Flugeigenschaften finde ich beeindruckend, und bei einem meiner Besuche bei dem ehemaligen Flugzeugführer Willi Reschke, er flog u.a. die bekannte grüne 9 Werk-Nummer 150168 beim Stab JG 301, erzählte mir Willi Reschke stets das die Tank Ta 152 quasi seine Lebensversicherung in den letzten Kriegswochen gewesen sei.
Hier auf dem Bild erkennbar das Hauptgerätebrett 152.922-5301und der Windschutzträger 8-190.166-3301 (dieser war aber nicht in der Tank Ta 152 verbaut, dazu später mehr) und Anbauteile.
Mit freundlicher Genehmigung©Horst Rienecker / via Frank Baumgärtner
Da ich immer den Wunsch hatte, eine Cockpitsektion der Ta 152 darzustellen, um einen guten Eindruck vom Aufbau und Tiefe der Ta 152 zu bekommen und von verschiedenen Teilen auch die Funktion darzustellen, so entstand die Idee, des Aufbaus der Cockpitsektion. Bei der Umsetzung half mir Horst Rienecker.
Diese Bild zeigt das Cockpitsegment fertig im Rohzustand, es fehlen noch die kurzen Seitenbänke aufbauten
Mit freundlicher Genehmigung ©Horst Rienecker/via Frank Baumgärtner
Nächste Bild
alle Teile sind lackiert mit Seitenbänken und Anbauteilen versehen.
©Frank Baumgärtner
Bei einem meiner Besuche beim ehemaligen Flugzeugführer des JG 301 Willi Reschke habe ich dann eines der nachgebauten Seitenbleche signieren lassen.
©Frank Baumgärtner
Da die Seitenbleche noch in einem RLM 82/83 lackieren werden sollten, musste die Signierung abgedeckt werden
Die nach folgenden Bilder entstanden u.a. für ein Jet/Prop Artikel in Heft 6/12
alle Bilder ©Frank Baumgärtner
Bis zum nächsten Update!
Hier kann der weitere Fortschritt des Projektes verfolgt werden.